Bildung

Thema: Weltbeste Bildung

„Liberale Bildungspolitik steht für die Entdeckung und Förderung von Talenten und Neigungen eines Jeden. Bildung ist die entscheidende Voraussetzung für Mündigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.“

Wer „Bildung“ sagt, meint so viel: Bildung ist nicht einfach nur in die Schule zu gehen und dort Gedichte auswendig zu lernen oder Flächen zu berechnen. Bildung ist die Grundlage zum selbstständigen Leben und Denken eines jeden einzelnen Menschen!

Deshalb braucht es eine Bildungspolitik, die dem Rechnung trägt und die Vielfältigkeit der Menschen nicht einzuebnen versucht. Ich bin strikt gegen politische Bestrebungen zu einem Zweisäulensystem im Schulwesen, in dem so wichtige Schulformen wie die Haupt- und Werkrealschulen, die Realschulen oder die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) keinen Platz mehr haben. Wir brauchen nicht die „eine-Schule-für-alle“, sondern die passende Schule für jedes Kind!

Baden-Württemberg hat seinen früheren Spitzenplatz in der Bildung längst verloren. Das ist das Ergebnis der grün-roten und grün-schwarzen Landesregierungen der letzten Jahre. Wir müssen wieder zurückkehren zu einer Bildungspolitik, die sich an der schulischen Praxis  orientiert – nicht an der Ideologie der jeweils Regierenden!

Die Bildung der Menschen endet auch nicht mit einem schulischen oder akademischen Abschluss. Menschen lernen ein Leben lang. Auch die Erwachsenenbildung muss deshalb den Platz einnehmen, der ihr gebührt.